Deutscher Lebertag. Achtung Leber презентация

Содержание

Wertvoll: die Leber übernimmt viele Aufgaben! Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese) Speicherung und Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette) Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation) Quelle: vCell.de Quelle: Deutsche Leberhilfe

Слайд 1

14. Deutscher Lebertag
20. November 2013


Слайд 2Wertvoll: die Leber übernimmt viele Aufgaben!
Produktion von Eiweiß (Proteinsynthese)
Speicherung und

Bereitstellung von Energiesubstraten (Glukose, Fette)
Abbau von Stoffwechselendprodukten und Medikamenten (Glukuronierung, Konjugation)

Quelle: vCell.de

Quelle: Deutsche Leberhilfe


Слайд 3Wertverlust: Chronische Leber-erkrankungen führen zu Komplikationen
Leberverfettung
Fibrose
Zirrhose
Komplikationen
(z.B. Lebertumor, Blutungen)




Слайд 4Zeichen der Leberzirrhose im Spätstadium
Gefäßzeichnung
Gelbsucht
Haut-veränderungen
Schleimhautveränderungen
Gefäß-Umgehungs-Kreisläufe
Wasser-einlagerung


Слайд 5Symptome im Frühstadium von Lebererkrankungen
Abgeschlagenheit, Leistungsminderung (Müdigkeit ist der Schmerz der

Leber)
Völlegefühl im Bauch
Neigung zu Blähungen

aber Symptome können auch fehlen. Bestimmung Leberwerte durch Hausarzt


Früherkennung


Слайд 6Werterhaltend: Früherkennung durch Blutuntersuchungen
Leberentzündung
Transaminasen (Leberwerte): GOT, GPT, γGT
GPT: Früherkennung

einer Lebererkrankung
γGT: Lebererkrankungen, aber auch Risiko von Herzerkrankungen bei Patienten mit Fettleber
Leberfunktion
Körper stärken/Proteine bauen (Transportproteine, Blutgerinnung, Körperabwehr)
Entgiftung und Ausscheidung über Galle (Medikamente, Stoffwechselprodukte)




Слайд 7Bluttests zur Ursachenabklärung
Virushepatitis
Nachweis von Antikörpern und Virusbestandteilen
Fettleber
Blutfette, Blutzucker, Anzeichen des chronischen

Alkoholgenuss
Eisenspeichererkrankung
Eisen, Ferritin, Transferrin, genetische Testungen

Слайд 8Untersuchung der Leber: Ultraschall und Duplex
Der Aufbau der Leber („Struktur“) und

die Durchblutung werden beurteilt
Hinweis auf Lebertumoren
Verfettung der Leber
Kontrastmittel kann ergänzende Informationen liefern

Vernarbtes Lebergewebe (Zirrhose)

Flüssigkeit (Aszites)


Слайд 9Nicht-invasive Diagnostik
Transiente Elastographie (TE) und Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI)

zur Abschätzung des Fibrosegrades
Ultaschall-basierte Verfahren zum Einsatz in der Verlaufsuntersuchung
Verschiedene Systme -unterschiedlicher Anbieter
Serologie-basierte Kombination von Markern (ELF, Fibrotest) zur Abschätzung verfügbar

Quelle: L.Castera, J. Hepatology 2009

SONDE

Haut

Leber


Слайд 10Die Lebergewebeprobe (Biopsie)
Die direkte Untersuchung des Gewebes erlaubt Aufschluss über Ätiologie,

Ausmaß der Entzündung, Schädigung (Staging und Grading)
Die Leberprobe hat ein niedriges Komplikationsrisiko

Vermehrung von Bindegewebe

Fettleber mit Entzündung


Слайд 11Wertbegutachtend: die Bauchspiegelung (Laparoskopie)
Aufschluss über die Beschaffenheit der gesamten Leber
Gezielte

Gewebsentnahmen möglich
Blutstillung nach Gewebsentnahme bei erhöhtem Komplikationsrisiko (Zirrhose)

Zwerchfell

Grobknotige Leberzirrhose


Слайд 12Fettleber – die häufigste Lebererkrankung
Alkohol

Alkoholische
Fettleber (AFL)
Übergewicht

Nicht-Alkoholische
Fettleber (NAFL)




Fettleberentzündung
(Steatohepatitis)
Zucker-
krankheit
(Diabetes)
Medikamente


Слайд 13Alkoholische Fettleber
Fetteinlagerung in die Leber durch Alkoholkonsum
Genetisch Faktoren beeinflussen verträgliche Menge
Behandlung


Alkoholkonsum einstellen, damit sich die Leber erholen kann!

Слайд 14Wie viel Alkohol ist für die gesunde Leber unschädlich?








Moderater Alkoholkonsum nach

DGE

Слайд 15Nicht-alkoholische Fettleber (NAFL)
Ursachen
Ernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel
Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Zuckererkrankung)
Medikamente
Genetische Ursachen („Veranlagung“)
Behandlung
Übergewicht reduzieren (5-10%

Ausgangsgewicht)
sportliche Betätigung (5 Stunden/Woche)
gute Einstellung des Blutzuckers und der Blutfette
Keine Medikamente zur Behandlung (bis jetzt) zugelassen

Kalorien-
zufuhr

Kalorien-
verbrauch


Слайд 16Stoffwechselerkrankungen - Eisenspeicherkrankheit -
Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) häufigste erbliche Stoffwechselerkrankung (1:200)
Führt zu Leberentzündung und

Zuckerkrankheit
Erkennbar an:
familiärer Belastung (Krankengeschichte)
Laboruntersuchung und Gentest
Therapie durch Aderlässe

Слайд 17Hepatitis A (Reisehepatitis)
Übertragung durch verunreinigte Lebensmittel
Heilt aus, kann jedoch (selten) zum

akuten Leberversagen führen



Impfung vor Reisen
auf Hygiene achten („cook it, peel it or forget it“)

Vorbeugen



Слайд 18Hepatitis B
Infektion: 85% Abheilung; 10-15% führen zur chronischen Leberentzündung
Übertragung durch Blut

und Geschlechtsverkehr


aktive Impfung von Kindern und Risikopersonen (medizinisches Personal, Angehörige, Leberkranke)
geschützter Geschlechtsverkehr (Kondome)

Vorbeugen


Слайд 19Verbreitung der Hepatitis B
Quelle: CDC Report 2006, www.cdc.gov


Слайд 20Behandlung der chronischen Hepatitis B
Chronisch bei Persistenz über 6 Monate
Empfohlen bei

erhöhten Leberwerten, Fibrose oder Komplikationen
Behandlungsmöglichkeiten
Virusunterdrückung durch Nukleosid- bzw. Nukleotidanaloga
Immunstimulation durch Interferon


Слайд 21Hepatitis C (HCV - Transfusionshepatitis)
Heilt in bis 90% nicht aus, führt

zur chronischen Leberentzündung
Übertragung durch Blutkontakt, Drogenabusus, niedriges Risiko bei Geschlechtsverkehr


Hygienemaßnahmen bei Tätowierungen oder Körperschmuck
Alle Blutkonserven in Deutschland werden heute auf HCV getestet

Vorbeugen


Слайд 22Wertgewinn: Behandlung HCV
Triple-Therapie für Genotyp 1
Interferon-basierte Therapie (pegyliertes-Interfeon, Ribavirin) und Proteasehemmer
Ansprechrate

ist wesentlich vom Virustyp, dem Ausmaß der Leberschädigung und individuellen Faktoren abhängig
Kombination aus direkt-antiviral wirkenden Substanzen (DAAs) führen auch in Interferon-freien Therapiekombination zu hohen Ausheilungsraten
Zulassung in den kommenden 12 Monaten erwartet
Genotyp-spezifische Aktivität

Слайд 23Therapie der chronischen Hepatitis C 2013
Chronische Virusinfektion
(HCV RNA positiv)


Zirrhose ?
Frühere

Therapien?
Individuelle Faktoren


Interferon + Ribavirin
(24 – 48 Wochen)

Genotyp 2, 3 oder 4


Interferon, Ribavirin und PI
(24 – 48 Wochen)

Genotyp 1a und b

DGVS Expertenempfehlung 2011


Слайд 24Leberzirrhose - Lebertransplantation


Слайд 25Werden Sie Organspender !
Weitere Informationen im Internet
www.dso.de
www.bzga.de


Слайд 26Zur Vorbeugung von Leberschäden empfehlen wir
Gesunde ausgewogene Ernährung
Übergewicht abbauen und Sport

treiben
Nur geringe Mengen an Alkohol
Impfung gegen Virushepatitis A und B
Vorsorgeuntersuchungen bei Risikogruppen (angeborene Lebererkrankungen, Familienbelastung)

Слайд 27Weitere Informationen
Deutsche Leberhilfe e.V.
www.leberhilfe.org

Deutsche Leberstiftung
www.deutsche-leberstiftung.de

Gastro-Liga e.V.
www.gastro-liga.de


Слайд 28
Autoren
Prof. Dr. Peter R. Galle
Priv.-Doz. Dr. Jörn M. Schattenberg
I. Medizinische Klinik






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