0: Ca-Eintrom
Sinus- und AV-Knoten
Arbeitsmyokard
Indikation:
Ventrikuläre Tachykardien,
ventrikuläre Extrasystolien sofort nach einem Herzinfarkt.
Indikation: findet Einsatz bei Vorhofflimmern, Extrasystolen und ventrikulären Tachyarrhythmien.
Indikation:
therapieresistentes Vorhofflimmern
Vorhofflattern,
kreisende Erregungen,
schwere ventrikuläre Rhythmusstörungen.
Sotalol
Ist ein Racemat von l-Enantiomer=β-Blocker und d-Enantoimer= Antiarrhythmikum
Sie üben ihren Wirkung auf K-Kanäle und hemmen sie. Sotalol hast fast keine sympathomimetische Eigenschaften .
Indikation: supraventrikuläre Arrhythmie
Sympathikus
Noradrenalin→β1-Rezeptoren am Herzen→cAMP↑ in der Zelle→Phophorylierung und Öffnung der Ca-Kanälen. Das hat folgende Wirkungen am Herzen:
Pos.chronotrope und pos.dromotrope, weil der Aufstrichphase im Sinus- und AV-Knoten steiler wird.
Pos.intrope, weil mehr Ca in der Zelle ist.
Indikation: Vorhofflimmern und –flattern, reentry-Tachykardien, bei schneller AV-Überleitung(ausser bei WPW-Syndrom), Angina pectoris.
Indikation: stabile Angina pectoris, tachykarde Herzinsuffizienz.
Adenosin
Hemmt die AV-Überleitung
Indikation:
Regelmässige supraventrikuläre Tachykardien.
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